Toni Gerber
Hills and Holes

« Zurück zur Übersicht

Der legendäre Berner Galerist Toni Gerber hat die Schweizer Kunstszene in den siebziger und achtziger Jahren wie kein anderer geprägt. Künstler wie Markus Raetz, Franz Gertsch, Jean-Frederic Schnyder und Albrecht Schnider u.a. haben ihre ersten Einzelausstellungen in seiner Galerie an der Gerechtigkeitsgasse in Bern durchgeführt und sind nicht zuletzt durch sein Engagement früh zu internationalem Erfolg gekommen. Sigmar Polke, Luciano Fontana und James Lee Byars haben in der Galerie Toni Gerber ihre ersten Auftritte in der Schweiz gefeiert. Gerbers Ruf strahlt bis heute weit über die Landesgrenzen hinaus. Ein weiterer, ebenso wichtiger Verdienst sind Gerbers bedeutende Schenkungen an das Berner Kunstmuseum, das Kunstmuseum Luzern, das Kunsthaus Aarau, das Kunstmuseum Solothurn, das Centre Pasquart in Biel, das Kunstmuseum Basel und das Museum Rietberg in Zürich.
Weniger bekannt, aber nicht minder faszinierend sind Toni Gerbers Erkundungsreisen in Südostasien insbesondere in Nepal und Thailand, die seine Galeristen- und Sammlertätigkeit stark beeinflusst haben. Auf seinen abenteuerlichen Streifzügen ist Gerber in unwegsame Gegenden vorgestossen, wo er Tempel, Statuen, Tiere und Landschaften fotografisch dokumentierte. Stets hielt Gerber seine Eindrücke in Reisetagebüchern fest. In über fünfundzwanzig Bänden geben Texte, Zeichnungen, Aquarelle und Fotografien einen faszinierenden Eindruck in Gerbers Welt. Gleichzeitig widerspiegeln diese einzigartigen Dokumente auch den Zeitgeist der siebziger Jahre. Sie sind persönliche Verarbeitungen von Erlebtem, stehen aber auch unter dem Einfluss der damaligen Themen in Kunst und Gesellschaft.
Eine Gruppe von Kunstfachleuten hat nun diese Tagebücher einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Aus Tagebüchern der Jahre 1971–1976 sind 240 Seiten abgebildet und von einem erklärenden Text begleitet, der auf ausführlichen Gesprächen mit Toni Gerber beruht. Damit ein authentischer Eindruck der faszinierenden Bücher gegeben werden kann, sind die Seiten ab dem Original faksimiliert. Durchmischt werden die Seiten durch Fotografien Toni Gerbers.


Toni Gerber
Hills and Holes
363 Seiten, Texte von Reto Sorg und Michael Krethlow
Format: 29.7x22.9 cm
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-9523324-6-7 (englische Ausgabe)


Hills and Holes
Preis: CHF 98,- Kaufen